Samstag, 14. Mai 2011

Die LEOPOLDIGLOCKE für Hr. Alipius

und seinen Mitbruder zur bald beginnenden festlichen Weihe-Handlung im Stift Klosterneuburg. -
Wie ich anhand des Glockenvideos erfahren musste, existiert (e zumindest noch in der Aufnahmezeit  an Ostern 2010 dieses Videos) in dem altehrwürdigen Stift noch (nicht einmal) eine eigene Läuteordnung. So ein herrliches Geläute und KEINE Läuteordnung?
Wird also zur täglichen Wochenmesse, zu Requiem, Taufen, Hochzeiten zu täglichen Stiftsgottesdiensten wie Laudes oder Vesper, zu festlichen oder hochfestlichen Anlässen immer so geläutet, wie es dem Mesner oder dem Läutenden mal in den Sinn kommt? -
Was wäre das für ein Chaos??? Wo mit 7 Glocken an die 20 Läute-Motive locker herauszuholen wären! - Aber wahrscheinlich hat sich das geändert (???) und es läuten doch täglich in wohlgesetzer (liturgisch bestens durchdachter) Manier die schönen Glocken dieses glorreichen Stiftes! -

Jedenfalls hier ist mal die grösste tontiefste Leopoldi-Glocke davon, zur innerlichen Einstimmung auf die Weiheliturgie mit dem Hochwürdigsten Herrn Bischof von Oslo Markus Bernt Eidsvig und dem Hwst. Hr. Abtprimas Prälat Propst Bernhard Backovsky...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen